Gesuchstellung

Wir freuen uns über Ihren Förderantrag. Bitte beachten Sie den zweistufigen Ablaufprozess:

Schritt 1: Vorabklärung

Zur Vorabklärung reichen Sie Ihren Antrag direkt mittels des dafür bereitstehenden Formulars ein. Es werden nur Anträge behandelt, die über das Formular zur Vorabklärung elektronisch eingereicht werden. Unterstützungsanfragen, welche per Post oder E-Mail eingehen, werden weder behandelt noch retourniert.

Die Stiftung prüft Ihre Anfrage. Sofern sich die Stiftung nach der Vorprüfung für detailliertere Inhalte Ihres Projektes interessiert, werden Sie eingeladen, das gesamte Dossier einzureichen. Andernfalls erhalten Sie eine Absage. Eine Absage wird nicht begründet.

Schritt 2: Bearbeitung im Stiftungsrat

Nach Erhalt Ihrer Unterlagen werden diese an der vierteljährlichen Sitzung dem Stiftungsrat vorgelegt. Über den Beschluss werden Sie anschliessend informiert.

Bitte beachten Sie:

Reichen Sie das Gesuch frühzeitig ein, da sowohl für die Vorabklärung als auch für die Behandlung im Stiftungsrat je nach Sitzungsdaten bis zur Rückmeldung mehrere Wochen vergehen können. In der Regel trifft sich der Stiftungsrat an 4 Sitzungen pro Jahr in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober.

Der Stiftungsrat kann von Ihnen nach Einreichung des Gesuches weitere Informationen einfordern, z.B. Steuererklärung / -veranlagung, Budget, Identitätsausweis usw.. Diese Unterlagen werden streng vertraulich behandelt. Bitte halten Sie diese Unterlagen und Informationen frühzeitig bereit.

Einreichung von Gesuchen

Bitte füllen Sie das Formular komplett aus.

Bis
CHF

Für Gesuchstellende im Bereich Innovation und Bildung:

Bitte laden Sie Ihren vollständigen Lebenslauf im PDF Format hoch und beachten Sie, dass folgende Informationen vorhanden sind:
  • Adresse & Telefonnummern & E-mail
  • Geburtsdatum
  • Foto
  • Zivilstand
  • Beruf
  • Arbeitgeber
  • Abschlüsse (Studien, Titel u.ä.)
  • laufende Ausbildung (Lehrgang, Studium etc.)
Angaben zum Projekt oder Gesuch
Bitte laden Sie einen Beschrieb im PDF Format hoch und berücksichtigen Sie die folgenden Punkte:
  • Motivationsschreiben (was sind Ihre Beweggründe, was sind Ihre beruflichen Ziele, für was «brennen» Sie?)
  • Warum sollte die Fred Feldpausch Stiftung Ihr Gesuch oder Projekt unterstützen?
  • Welche Wirkung hat eine Unterstützung Ihres Gesuches / Projektes durch die Fred Feldpausch Stiftung?
  • Haben Sie bei anderen Geldgebern für Ihr Gesuch / Projekt angefragt und was ist das Resultat? Bitte geben Sie zwingend alle zugesagten Unterstützungsbeiträge an.
  • Haben Sie Eltern, welche Sie weiterhin finanziell unterstützen können?
  • Mit welchem finanziellen Gesamtaufwand für Ihre Ausbildung oder Ihr Projekt rechnen Sie und welche finanziellen Eigenleistungen erbringen Sie?
  • Mit welchem Betrag möchten Sie von der Stiftung unterstützt werden?
  • Wurden Sie von der Fred Feldpausch Stiftung bereits einmal unterstützt? Wenn ja, mit welchem Betrag und in welchem Jahr?
Bitte laden Sie ein Empfehlungsschreiben Ihrer heutigen Ausbildungsinstitution hoch (falls vorhanden).

Für Nominationen für einen Anerkennungspreis

Bitte laden Sie ein Dokument im PDF-Format hoch und beschreiben Sie:
  • Wer wird für den Preis nominiert? Name Vorname
  • Begründen Sie warum diese Person den Preis erhalten soll? (max. 500 Zeichen)
Hochgeladene Dateien zur Kontrolle: